HIER BUCHEN
Tickets für Theater und Veranstatlungen im Prinzregententheater in der Prinzregentenstrasse in München
Anreise
Sep, 2016
09
Abreise
Sep, 2016
09
Persons
01
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
 Anreise
11.11.1111
 Abreise
11.11.1111
 Personen
1
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
 
SUCHE
Entfernung vom Hotel: 13,3 km

Prinzregententheater

Der Bau des Prinzregententheaters, dessen Architektur sich an das Bayreuther Festspielhaus anlehnt, basiert auf Überlegungen Ernst von Possarts zur Nutzung als Wagner-Festspielhaus. 

Da das ursprünglich von Ludwig II. geplante Richard-Wagner-Festspielhaus nicht gebaut worden war, wurde am 16. Dezember 1899 mit einem Startkapital von 800.000 Mark die Prinzregenten-Theater GmbH gegründet um im städtebaulich noch wenig erschlossenen Münchener Osten ein Opernhaus zu errichten.
 
Am 27. April 1900 begannen die Arbeiten. Das nach Prinzregent Luitpold benannte Haus wurde nach Entwürfen von Max Littmann aus Betonwerkstein im Jugendstil mit einem finanziellen Aufwand von rund 3 Millionen Mark erbaut und am 21. August 1901 mit der Oper Die Meistersinger von Nürnberg eröffnet.
 
Während des Nationalsozialismus wurden entsprechend ideologisierte Stücke aufgeführt. Vom 11. November bis 3. Dezember 1937 fand in den Räumen des Theaters begleitende Veranstaltungen zur Propaganda-Ausstellung Der ewige Jude statt. Die letzte Aufführung vor Kriegsende war die Oper Tiefland.
 
Im März 1964 wurde nach der Eröffnung des Nationaltheaters das Prinzregententheater für baufällig erklärt und für den Spielbetrieb geschlossen.
In den 70-er Jahren wurde im Prinzregententheater eine Dependence der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) eingerichtet.
 
1996 wurde dann auch die Bühne vollständig wiederhergestellt. Am 10. November 1996 wurde das Haus mit Tristan und Isolde in der Inszenierung Everdings wieder eröffnet. Das Prinzregententheater bietet insgesamt 1081 Zuschauern Platz, davon entfallen 6 mal 9 Plätze auf die Logen und 4 auf Rollstuhlplätze.
1996 wurde im hinteren Teil des Gebäudes das Akademietheater mit separatem Zugang und 250 Plätzen eröffnet.

Prinzregententheater München
Prinzregentenplatz 12
81675 München
Telefon: 089 2185-2899

Tickets & Veranstaltungen:
Hier
gibt es Tickets für Veranstaltungen im Prinzregententheater

IHRE TAGUNGS- UND
PARTYEXPERTEN
Telefon
Tel. +49(0)89 991100

Email
info@messehotel-erb-muenchen.de
GÄSTE BEWERTEN DAS
HOTEL ERB DEPENDANCE
BEST-PREIS-GARANTIE
Angemessen
3.7
311 Bewertungen
TrustYou
Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck